In der Nacht war ein erstes Mal. Mika kam schon um 1.00 Uhr rüber. Er hatte Angst vor dem Grüffelo. So etwas gab es vorher noch nie. So konnte Mika auch erst mal nicht wieder einschlafen.
Morgens ist Papa schon früh zur Arbeit gefahren. Mika, Janne, Tjark und Mama sind also ohne Papa in den Tag gestartet.
Der Kindergartentag war schön. Mika war wieder eine Schnuppermaus. Und als Mama zum Abholen kam, hat Mika ein bisschen geweint, weil er noch spielen wollte.
Nachmittags haben sich Mika und Mama einen ruhigen Nachmittag zu Hause gemacht.
Mika hat ein Wort erfunden. Und zwar „Bäpel“. Das kann univerell für alles mögliche benutzt werden, hahaha. Jemand oder etwas kann Bäpel sein. Auch taugt das Wort als Verb. Mika kann sich darüber kaputt lachen.
Auch ein erstes Mal war heute, dass Papa Mika abends im Bett aus dem Lustigen Taschenbuch vorgelesen hat. Hui… ganz schön viel zu gucken.
Zum Einschlafen hat Mika auch wieder Angst vor dem Grüffelo gehabt. Aber vorgestellt mit Kleid, Turnschuhen und Pudelmütze ist der Grüffelo hoffentlich nicht mehr so amgsteinflößend. Außerdem haben Gürtel und Esel Zauberkräfte zum Beschützen vor allen Dingen, vor denen man sich fürchten kann. Schlaf schön, kleiner, mutiger Mäusekönig.